Grafik Startseite

INTEGRALE ENTWICKLUNG

In der schnelllebigen, komplexen und immer stärker vernetzten Welt von heute braucht es neue Entwicklungsansätze. Ich berate Unternehmen und Führungskräfte darin, nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklungswege einzuschlagen. Dabei orientiere ich mich unter anderem an dem zurzeit umfassendsten und modernsten Konzept, der „Integralen Theorie“ von Ken Wilber.  

Integrale Entwicklung erfordert einen umfassenden, ganzheitlichen Blick auf den Einzelnen, das Team und die Organisation. Sie erfasst einerseits die objektive Perspektive auf das System, die Prozesse, die konkreten Handlungen und das Verhalten der Personen. Andererseits geht sie ein auf die subjektiven Perspektiven der Einzelnen: wie erleben sie sich und ihr Unternehmen und welche Impulse entstehen daraus. Außen und Innen und ihr jeweiliges Wechselspiel werden zusammen betrachtet.

Als weltweit erfahrener Organisationsberater und Coach berate und begleite ich diese Art von Integraler Entwicklung mit den modernsten Konzepten und Methoden und meiner ausgeprägten beraterischen Präsenz.