ÜBER MICH
KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN
Ich arbeite als Coach und Berater in Deutschland und international: Über zwei Jahrzehnte umfangreiche Praxis, Kenntnisse und Erfahrungen besonders im Bereich von Change- und Entwicklungsprozessen mit Führungskräften, Abteilungen, Teams und Unternehmen.
Meine Erfahrungen in vier Kontinenten mit unterschiedlichsten Kulturen, in verschiedenen Branchen, bei Unternehmen und Institutionen vermitteln mir zusätzlich eine hohe interkulturelle Kompetenz.
Als Berater, Trainer und Coach arbeite ich mit den bewährten klassischen Ansätzen und Methoden aus dem Bereich der Organisationsentwicklung und systemischen Beratung. Ergänzend nutze ich auch neue, integrale Theorien und Methoden. Sie bieten nach meiner Erfahrung die zukunftsfähigsten und intelligentesten Methoden, um den steigenden Herausforderungen der Welt von Morgen als Einzelner wie als Organisation kreativ und angemessen begegnen zu können.
AUSBILDUNGEN
- Studium und Promotion der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Master für Systemische Beratung und Coaching
- Ausbildung in Organisationsentwicklung
- Zertifizierter Integraler Coach™ bei Integral Coaching Canada
- Akkreditiert als Coach bei ICF (International Coaching Federa-
tion)
ARBEITSSPRACHEN
Deutsch (Muttersprache)
Englisch, Französisch, Spanisch (fließend)
ARBEITSFELDER
- Integral Coaching® für Einzelpersonen und Führungskräfte, Führungscoaching.
- Führungskräftetraining und Führungskräfteentwicklung, Integrale Führung und Führungsentwicklung auf der Basis von „Spiral Dynamics“.
- „Presencing-Workshops“ (auf der Basis der U-Theorie von Otto Scharmer).
- Beratung und Moderation von Workshops zu Visions-, Strategie- und Leitbildentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen.
- Beratung und Training zum Projektmanagement, Geschäfts prozessanalysen und –optimierung.
- Teamcoaching und Teamentwicklung mit nationalen und interkulturellen Teams.
- Beratung und Training zu interkulturellem Management und internationalen Kooperationen.
PROJEKTE (AUSWAHL)
- Zahlreiche Executive-Coachings für Führungskräfte aus verschiedenen Branchen und staatlichen Institutionen; Deutschland und Ausland.
- Zahlreiche Integrale Coachings zur tiefgreifenden persönlichen Entwicklung für Einzelpersonen, Fach- und Führungskräfte im In- und Ausland.
- Internationale Führungskräfteentwicklung bei einem globalen Unternehmen der Versicherungsbranche: zwei einwöchige Fortbildungsmodule zu den Themen Führungskompetenz, Teamführung, Kommunikation und Konfliktmanagement; Deutschland und Mexiko.
- Weiterentwicklung des Führungsteams eines globalen Unternehmen der Versicherungsbranche: Vergleich unter schiedlicher Organisations- und Führungslogiken, Analyse des aktuellen Führungssystems und seiner Entwicklung, Zielbild und Vereinbarungen zur künftige angestrebten Führung; Madrid.
- Führungskräfteentwicklung bei einem deutschen Unternehmen der Telekommunikations-Infrastruktur: Vier Fortbildungsmodule zur den Themen: Führungskompetenz, Change Management, Projektmanagement und Führungspersönlichkeit. Verknüpfung von Fortbildung und internem OE-Prozess; Berlin.
- Begleitung von Teamentwicklungsprozessen bei einem Unternehmen der Flugzeugindustrie. Ziele: Rollenverständ nis, Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Kultur der Zusammenarbeit; München.
- Konfliktworkshop für zwei konkurrierende Abteilungen einer deutschen Bank: Gemeinsame Analyse der Ist-Situation, Entwicklung einer gemeinsamen Strategie, gegenseitiges Feedback, Vereinbarungen zu Kommunikation und Zusammenarbeit; München.
- Beratung eines Strategieprozesses bei einer deutschen Holding für Reha-Kliniken: Analyse der Ausgangssituation und der Tendenzen im Umfeld; Entwicklung einer attraktiven Zukunftsvision, der darauf aufbauenden Strategien und ihrer Erfolgsfaktoren; Erarbeitung von Maßnahmen zur Umsetzung; Paderborn.
- Leadership-Training und -Coaching mit Pferden bei einem weltweit tätigen Beratungsunternehmen: Entwicklung und Stärkung von Leadership-Qualitäten bei Top-Führungskräften in einem intensiven Coachingansatz und Einbeziehung de Arbeit mit Pferden.
- Zielvereinbarungs- und Planungsprozess bei einer deutschen Fachhochschule: Präsidiumsklausur zur Abstimmung des Vorgehens, Basis-Workshop mit Präsidium und Führungsebene der Zentralen Dienste, Workshop zur Entwicklung von Zielen und Prioritäten.
- Ausbildungslehrgang für Projektleiter bei der DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.), Regionalstellen Leipzig, Frankfurt und Düsseldorf.
- Seminare „Grundlagen des Projektmanagement“ und „Projekte erfolgreich gestalten“ bei der DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.) und bei verschiedenen deutschen Unternehmen.
- Projekte zur Verbesserung des Projektmanagementsystems bei deutschen Firmen der Biotechnologie der Dentalindustrie und des Fachhandels.
- Projekt: Optimierung von Geschäftsprozessen bei einem deutschen Hersteller von Kalkprodukten: Design des Optimierungsprojektes, Moderation der Auftakt-, Konzept- und Diagnoseworkshops, Beratung der Geschäftsführung und der Projektleitung.
- Seminar „Train the Trainer“ für Mitarbeiter des Außendienstes der französischen Niederlassung eines deutschen Maschinenbau-Unternehmens; Paris.
- Workshop „Interkulturelle Zusammenarbeit zwischen Franzosen, Österreichern und Deutschen“ für Führungskräfte eines internationalen Unternehmens der Lebensmittelbranche.
- Projekt: Fusionsberatung bei Sozial- und Entwicklungsbanken in Bolivien.
Ziele: Beratung und Begleitung des Fusions- und Reorganisationsprozesses von zwei halbstaatlichen Institutionen.
Maßnahmen: Entwicklung einer Fusionsstrategie, Strukturvorschlag für die neue Organisation, Vorschläge zur Gestaltung des Fusionsprozesses, Workshops mit Direktorium und Führungskräften, Prozessbegleitung. - Projekt: Ländliche Entwicklung in Kamerun.
Ziele: fachliche und organisatorische Stärkung des staatlichen Beratungsdienstes, Stärkung der bäuerlichen Selbstorganisation und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen staatlichen und privaten Organisationen.
Maßnahmen: Strategieentwicklung, Aufbau eines Projektmanagements, Organisationsberatung, Entwicklung eines Personalentwicklungskonzeptes, Führung des interkulturellen Teams. 5 Jahre Auslandsaufenthalt.
ZUSAMMENARBEIT MIT UNTERNEHMEN (AUSWAHL)
ADC KRONE GmbH, Berlin
AstraZeneca GmbH, Wedel
Bayerischer Bauernverband, München
BEGO (Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co.), Bremen
DaimlerChrysler Aerospace, Bremen
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Eschborn
Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP), Düsseldorf, Hamburg, u.a.
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), Bonn
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg
Jungheinrich AG, Hamburg
McKinsey & Company Inc., Frankfurt
Microsoft GmbH Motorola GmbH, Wiesbaden
MTU Aero Engines GmbH, München
Munich RE AG, München
Network Associates / McAfee Associates, Hamburg
Oeynhausen-Sierstorpff GmbH & Co. KG, Gräfliche Kliniken, Bad Driburg
Premium AEROTEC GmbH, Augsburg
PricewaterhouseCoopers AG, Deutschland
Rheinkalk GmbH, Wülfrath